Neuigkeiten

Qualifikationswettbewerb der FIRST LEGO League in Eberswalde

28.02.2024 -

Am Samstag, dem 24. Februar 2024, fand der Qualifikationswettbewerb der FIRST LEGO League in Eberswalde statt. Die Fakultät für Informatik war mit dem Team inFINity vertreten. Nachdem das Team im Januar den Regionalwettbewerb in Magdeburg für sich entscheiden konnte, ging es jetzt um den Einzug ins Europa-Finale. Thema des Wettbewerbs war dieses Jahr "Masterpiece - Nutzt eure Vorstellungskraft, um die Welt der Künste neu zu denken!"

In Eberswalde trafen sich die besten 16 Teams aus Mittel-, Ost- und Norddeutschland, um in den Kategorien "Forschungsauftrag", "Robot Game", "Robot Design" und "Grundwerte" gegeneinander anzutreten. Unser Team inFINity konnte leider nur unterbesetzt antreten, da zwei Teammitglieder kurz vor dem Wettbewerb wegen Krankheit ausgefallen sind. Die restlichen Teilnehmer ließen sich davon aber nicht entmutigen und gaben ihr Bestes.

Im Robot Game, der beliebtesten Kategorie, konnte sich das Team mit 320 Punkten einen Platz in den Top 10 sichern. Das Robot Design wurde von der Jury gelobt, jedoch sollte der Teil der Programmierung im Team besser verteilt werden. Im Bereich Forschung machte sich das Fehlen der Erkrankten bemerkbar. Das Team präsentierte hier die Idee eines Videospiels, das im Team gespielt wird. Der Clou: das Spiel wird mit echten Musikinstrumenten gesteuert. Zur Demonstration studierte das gesamte Team ein Musikstück ein, das auf sechs verschiedenen Instrumenten gespielt wurde. Im Bereich Grundwerte schnitt das Team jedoch wieder am besten ab und konnte diesmal den Pokal mit nach Hause nehmen. Besonderes Lob von der Jury fand die Zusammensetzung und die große Vielfalt des Teams. Außerdem konnten die krankheitsbedingten Ausfälle sehr gut kompensiert werden, was ebenfalls beeindruckte. Zufrieden mit dem Ergebnis ging es am Abend mit dem Zug zurück nach Magdeburg.

Die Teilnahme am Wettbewerb wurde von der Fakultät für Informatik der OVGU, der GDFF und dem VDI-Bezirksverein Magdeburg unterstützt. Das Team bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und freut sich auf die nächsten Wettbewerbe und Veranstaltungen.

 

eberswalde_24_a

eberswalde_24_b

Eindrücke vom Wettbewerb in Eberswalde; Fotos: Katrin Wilde, Ulrich Wessollek HNEE

mehr ...

Forschungscampus STIMULATE feiert zehnjähriges Bestehen

21.02.2024 -

Der Forschungscampus für minimalinvasive bildgeführte operative Eingriffe „Solution Center for Image Guided Local Therapies – STIMULATE“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat sich 10 Jahre nach seiner Eröffnung als bundesweit führender Standort bildgebender Verfahren in der Medizintechnik etabliert.

mehr ...

Data Storytelling zur Patientenaufklärung

21.02.2024 -

Computervisualistinnen und Computervisualisten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben mit der datengetriebenen erzählerischen medizinischen Visualisierung eine Methode entwickelt, komplexe medizinische Informationen in allgemeinverständliche Geschichten umzuwandeln.

mehr ...

Studieninfotag am 4. Mai

21.02.2024 -

An unserem Studieninfotag am 4. Mai 2024 zwischen 11 - 15 Uhr hast du die Möglichkeit die Uni einmal hautnah zu erleben und richtige Uniluft zu schnuppern! Wenn du dir bisher noch unsicher bist, was und ob du studieren möchtest, dann gibt dir die Uni Magdeburg im Rahmen des Studieninfotags die Chance, dir vor Ort selbst ein Bild von unserem Studienangebot zu machen.

mehr ...

Digitaler Studieninfotag am 29. Februar

21.02.2024 -

Bei unserem Digitalen Studieninfotag am 29. Februar 2024 kannst du dich online über die Studiengänge der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) informieren. In unseren Präsentationen erhältst du Einblicke in Studieninhalte, lernst den Uni-Alltag kennen und informierst dich zu deinen berufliche Perspektiven. Nach kurzen Impulsvorträgen hast du die Möglichkeit deinen Wunschstudiengang kennenzulernen und direkt alle deine Fragen loszuwerden.

mehr ...

Wie Magdeburger Roboter-Forschung zur Geschäftsidee wurde

18.02.2024 -

Hochtechnologie-Forschung können sich kleine und mittelständische Umternehmen oft nicht leisten. Eine Magdeburger Firma arbeitet an einer Lösung.

mehr ...

Suche nach Parkplatz ade: Magdeburger Forscher arbeiten an smarten Parkhäusern

14.02.2024 -

Wer hat sich nicht schon über enge und volle Parkhäuser geärgert. Forscher der Uni Magdeburg wollen das ändern. Digitale Zwillinge spielen dabei eine Hauptrolle.

mehr ...

Letzte Änderung: 26.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster