Neuigkeiten

FIN-Studentin gewinnt beim Bundeswettbewerb für künstliche Intelligenz 2021

15.11.2021 -

Die FIN-Studentin Katharina Bade hat beim Bundeswettbewerb für künstiliche Intelligenz 2021 in der Sonderkategorie Umwelt und Nachhaltigkeit mit ihrer KI zur Analyse des Brutverhaltens von Turmfalken. 

Herzlichen Glückwunsch

MDR-Beitrag

mehr ...

Erfolgreicher Start der Veranstaltungsreihe "Female Perspectives in Computer Science"

05.11.2021 -

Am 2.11. fand die erste Veranstaltung unserer neuen Reihe „Female Perspectives in Computer Science“ statt. Es gab eine Diskussion mit einer Absolventin unserer Fakultät: Nadine Kempe, Dipl.-Ing. CV. stellte Ihren beruflichen Werdegang vor. Stationen waren unter anderem BMW, die FIN, die Zephram GbR und Dataport, wobei sich alle Tätigkeiten im Spannungsfeld zwischen Mensch, Technik und Organisation bewegten.

4096-3072-max

Anschließend diskutierten Vortragende und Zuhörer:innen gemeinsam, ob und wo es Unterschiede gibt für Frauen und Männer in der IT-Branche. Dabei kamen alle überein, dass ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsumfeld viel dazu beiträgt, dass sich alle an einem Arbeitsplatz wohl fühlen.

Als nächstes sind unter anderem ein Filmabend in der Weihnachtszeit, spezielle Workshops und weitere Diskussionen mit Gästen im nächsten Jahr geplant. Wer noch weitere Ideen hat, kann sich damit gerne an uns wenden: Gleichstellungsbeauftragte FIN (https://www.inf.ovgu.de/GuF.html) und Jun.-Prof. Christian Lessig

mehr ...

Europaweit einzigartige Cloud-Akademie geht ans Netz

05.11.2021 -

Gründungsveranstaltung der Enterprise Cloud Initiative von Google Accenture und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

mehr ...

FINde dein Praktikum in der IT Branche in Magdeburg

05.11.2021 -

Praktika helfen bei der Berufsorientierung und machen sich gut im Lebenslauf. In der Veranstaltung am 17.11.2021 stellen sich Unternehmen aus der Region mit freien Praktikaplätzen vor, aber auch mit Angeboten für Nebenjobs und dem ersten Job nach dem Studium. Lernt im Termin unkompliziert die Unternehmen kennen und besprecht mit den Ansprechpartnern/-innen  die nächsten Schritte. Der erste Teil der Veranstaltung findet 13 Uhr via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden allen angemeldeten Teilnehmern/-innen über Moodle einen Tag vor der Veranstaltung mitgeteilt.

 

Wir haben entschieden den zweiten Teil der Veranstaltung ab 15 Uhr nicht durchzuführen. Aufgrund der steigenden Zahlen möchten wir das Risiko mindern und hoffen auf Ihr Verständnis.

Hier geht's zur Anmeldung.

mehr ...

FIN Spin-Off bridgefield gewinnt KfW-Landessieg für Gründen

02.11.2021 -

Am 28.10 hat das FIN Spin-Off bridgefield den KFW-Landessieg für Gründen gewonnen mit dem Thema "KI für den Menschen statt gegen ihn". Knapp 75% der ca. fast 30 Mitarbeiter stammen von der FIN oder zumindest von der OVGU. Die Preise wurden in Berlin vom Bundeswirtschaftsminister verliehen. Darauf kann man durchaus stolz sein, da es knapp 500 Bewerbungen bundesweit gab. Jetzt gibt es noch einen Publikumspreis.

Jetzt wollen wir natürlich auch noch den Publikumspreis gewinnen. Stimmt dazu unter folgendem Link für bridgefield und die OvGU: https://www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis/

mehr ...

Französischer Abend an der FIN

01.11.2021 -

Am 12.11.2021 findet der Französische Abend an der FIN statt. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeitenden sind eingeladen, Vorträge über Le Havre, die Université du Havre und Austauschmöglichkeiten (ERASMUS+) zu hören sowie am Buffet mit unseren Gästen aus Le Havre ins Gespräch zu kommen.

Wann: 12.11.2021, 17:30 - 20:30 Uhr
Wo:     G29-307

Zum Programm

franzoesischer_Abend

mehr ...

Female Perspectives in Computer Science

24.10.2021 -

Am 02. November 2021 um 17 Uhr findet im FIN-Hörssal G29-307 eine Diskussion zum Thema "Berufswege von FIN-Absolventinnen" mit Dipl.-Ing. Nadine Kempe (Dataport, MD) statt.

Female Perspectives in Computer Science

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | [4] | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 27.06.2022 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: