FaRaFIN meets FDIBA

03.08.2023 -  

Unsere Partnerfakultät, die Fakultät für Deutsche Ingenieur- und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) in Sofia, baut gerade einen Fachschaftsrat (FaRa) auf. Im vergangenen Jahr stand der Fachschaftsrat der Fakultät für Informatik (FaRaFIN) dabei bereits digital zur Seite. Durch die Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) war es nun möglich, drei verantwortliche Personen des FaRaFDIBA auch persönlich kennenlernen.

Vom 15.06.2023 bis zum 20.06.2023 durften wir Viktoria Zlatkova Simidova, Iliyana Emilova Nikiforova und Mihalea Emiliyanova Stoycheva in Magdeburg begrüßen.

FaRas vorm FIN Hauupteingang

bulgarische und deutsche Fachschaftsräte vor dem EIngang der FIN

 

Nach Ankunft und herzlicher Begrüßung wurden sowohl die FIN, als auch Campus, Mensa und Bibliothek besichtigt. Im Anschluss folgte eine Stadtführung.

Im Laufe der Woche wurden verschiedenste Veranstaltungen besucht, um einen Überblick über die mögliche Bandbreite eines Fachschaftsrates zu verschaffen. Auch der Austausch über Aufbau und Organisation des FaRaFINs kam nicht zu kurz - es fand unter anderem ein gemeinsamer Workshop statt. Zudem nahmen die Bulgarinnen an der FaRaFIN Sitzung am 19.06 teil.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einem FIN-FDIBA-Spieleabend am letzten Abend. Neben Snacks, Getränken und einer riesigen Auswahl an Gesellschaftsspielen kam es zum Austausch zwischen den Studierenden beider Länder. Zum Abschied wurden unseren bulgarischen Gästen feierlich FIN-Tüten mit Shirts, Bechern und Datensticks überreicht.

Impressionen (5 Bilder)
 Besichtigung der Bibliothek (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« Zurückbulgarische und deutsche Studierende im Büro des FaRaFIN (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückÜbergabe der FIN-Tüten, Tassen und T-Shirts (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückVorm Uniportal (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückVorstellung der Möglichkeiten eines Doppelabschlusses an der FDIBA durch die Projektkoordinatorin (Bild 5 von 5) 

Fotos: Michelle Bieber und Noah Bowe

Letzte Änderung: 22.08.2023 - Ansprechpartner: Webmaster