Exkursion nach Tangermünde SoSe2023

01.09.2023 -  

Die Sommerexkursion führte uns mit dem Zug nach Tangermünde. Wir erreichten die Stadt gegen 10 Uhr 30 bei angenehm warmem Wetter. Mit dabei waren nicht nur die Stipendiatinnen und Stipendiaten, sondern auch Projektkoordinatorin, studentische Hilfskraft, und (in Vorbereitung auf den eigenen Aufenthalt an der FDIBA im Wintersemester 2023/24) eine weitere an der FIN studierende Person.

GruppenfotoRathaus

die Gruppe auf der Treppe des alten Rathauses

 

Wir begannen unseren Aufenthalt mit einer Stadtführung, und erkundeten die Fachwerkhäuser innerhalb der Mauern, das alte Rathaus, die Mauertürme, und lauschten der Geschichte von Grete Minde. Die Altstadt von Tangermünde ist sehr schön, und übersichtlich, vom einen Mauerrand bis zum anderen zu laufen war in etwa einer Stunde möglich. Unsere Besichtigungstour rundeten wir ab mit einer Besichtigung von Schloss und Schlossgarten des Kaisers Karl IV., wo wir auch den Kapitelturm bestiegen.

 

BlickvomKapitelturm

Blick vom Kapitelturm auf die Elbe

 

Nach der Stadtführung stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener.

Impressionen (10 Bilder)
 GruppenfotoRathaus (Bild 1 von 10) » Vorwärts
« ZurückRathausTangermünde (Bild 2 von 10) » Vorwärts
« ZurückGreteMinde (Bild 3 von 10) » Vorwärts
« ZurückImZug (Bild 4 von 10) » Vorwärts
« ZurückSonneAufDemRathausplatz (Bild 5 von 10) » Vorwärts
« ZurückWachturmStadtmauer (Bild 6 von 10) » Vorwärts
« ZurückWachturmStadtmauerWappen (Bild 7 von 10) » Vorwärts
« ZurückMiniaturStadtmodell (Bild 8 von 10) » Vorwärts
« ZurückKunstImKapitelturm (Bild 9 von 10) » Vorwärts
« ZurückBlickAusDemKapitelturm (Bild 10 von 10) 

Die Rückreise gestaltete sich dank der Deutschen Bahn spannender als geplant: weil der geplante Zug ausfiel, wurde als Ersatz ein Linienbus gewählt, der uns etwas ruckelig zum Bahnhof Stendal brachte, wo wir in den Zug zurück nach Magdeburg stiegen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag mit schönem Wetter und einer spannenden Stadt!

 

 

Letzte Änderung: 21.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster