Informationen zur Immatrikulation an der OvGU

Bevor sich angehende Studierende immatrikulieren können, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Die folgenden Schritte müssen zuvor erledigt werden:

  1.  Wohnsitz anmelden
  2. Krankenversicherung
  3. Zahlung des Semesterbeitrags von 113,50 Euro (Stand: Sommersemester 2019)

Hier findet ihr allgemeine Infos zur Immatrikulation.

Wohnsitz anmelden

Bevor ihr andere Punkte erledigen könnt, müsst ihr euren Wohnsitz in Deutschland angemeldet haben. Dazu benötigt ihr einen Termin in einem der Bürgerbüros in Magdeburg oder dem Mobilen Bürgerbüro, das zu Beginn des Semesters im Campus Service Center zu finden ist.

Die Terminanfrage erfolgt grundsätzlich online und es ist mit langen Wartezeiten auf einen Termin zu rechnen!

Hier findet ihr die Terminreservierung bei einem Bürgerbüro. Auf der Seite findet ihr auch Details dazu, welche Dokumente ihr mitnehmen müsst, um die Anmeldung durchzuführen. Ihr braucht mindestens euren Reisepass und einen Nachweis eures Wohnsitzes in Deutschland (z.B. den Mietvertrag). Einen Termin für das Mobile Bürgerbüro müsst ihr vor Ort im Campus Service Center erfragen.

Krankenversicherung

Bei der Immatrikulation müsst ihr nachweisen, dass eine deutsche Krankenkasse für euch zuständig ist, dazu benötigen alle Studierenden eine deutsche studentische Krankenversicherung. Meldet euch mit eurer EHIC bei einer Krankenkasse (z.B. AOK), Reisepass, Zulassungsbrief der Universität und Bankverbindung, vor Ort klären die Mitarbeiter mit euch den weiteren Ablauf.

Zahlung des Semesterbeitrags

Zuletzt zahlt ihr an der Barkasse den Semesterbeitrag ein. Die Kasse der Universität findet ihr im Gebäude 06 Raum 022, beachtet bitte die Öffnungszeiten.

Letzte Änderung: 19.07.2019 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: