Monique Meuschke erhält den Dissertationspreis 2019

22.11.2019 -

Die besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Universität Magdeburg wurden mit den „Promotionspreisen der Fakultäten“ ausgezeichnet. Zu ihnen gehören

Dr.-Ing. Martin Beutner, Fakultät für Maschinenbau der Universität Magdeburg
Dr.-Ing. Marcus Wenzel, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Universität Magdeburg
Dr.-Ing. Tim Pfeiffer, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Magdeburg
Dr.-Ing. Monique Meuschke, Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg
Dr. rer. nat. Alexander Meier, Fakultät für Mathematik der Universität Magdeburg
Dr. rer. nat. Marcus Müller, Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Magdeburg
Dr. med. Alexander Markus Fehr und Dr. rer. medic. Sascha Kopp, Medizinische Fakultät der Universität Magdeburg
Dr. phil. Aikokul Maksutova, Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg
Dr. rer. pol. Stefan Kupfer, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.

Den „Dissertationspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“ erhielt aus diesem Kreise die Informatikerin Dr.-Ing. Monique Meuschke.

„In einer sich stetig verändernden Welt entstehen neue Perspektiven, Notwendigkeiten und Fragestellungen, bedarf es immer wieder neuer Lösungsansätze in Forschung und Lehre“, so der Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, bei der Übergabe der Preise. „Das heißt für die Universität Magdeburg, sich auch zukünftig intensiv an gesellschaftlich relevanten Diskursen zu beteiligen, sich zu drängenden Themenfeldern zu positionieren und vor allem, tragfähige wissenschaftliche Lösungen anzubieten. Wir können den Herausforderungen, die vor uns liegen, mit Wissen begegnen, haben das Know-how für Innovationen, müssen uns als Universität aber stetig im Diskurs mit der Gesellschaft mit der Frage beschäftigen: Wie wollen wir morgen leben? Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind erfolgreich und intensiv an dieser Diskussion beteiligt, die besten von ihnen zeichnen wir heute aus und wir sind stolz, sie in unseren Reihen zu wissen.“