Verabschiedung in den Ruhestand von Herrn Prof. Dr. Dietmar Rösner

05.10.2016 -

Der Dekan der FIN, Prof. Nürnberger, überreichte ihm eine Urkunde und würdigte sein erfolgreiches akademisches Wirken und seine geleisteten treuen Dienste an der OVGU und sprach ihm, auch im Namen des Rektors der OVGU, Herrn Prof. Dr. Jens Strackeljan, Dank und Anerkennung aus.

Prof. Rösner war einer der ersten Professoren an der 1990 gegründeten Fakultät für Informatik und wurde zum 01.07.1995 zum Professor für Angewandte Informatik an die FIN berufen.
Zuvor war er wissenschaftlich an der Universität Stuttgart, der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH, Darmstadt/St. Augustin sowie am Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung FAW Ulm tätig.

Sein Wirken an der FIN ist insbesondere verbunden mit der Entwicklung und Etablierung eines E-Learning-Systems: eduComponents- E-Learning-Komponenten für Plone, welches heute im Grundlagenbereich der Informatik erfolgreich eingesetzt wird. Außerdem war er seit vielen Jahren am Sonderforschungsbereich SFB Transregio 62, auch in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart, beteiligt.
Prof. Rösner erhielt in den Jahren 2006 und 2007 IBM-UIMA Innovation Award Preise.

Wir wünschen ihm alles Gute in seinem "Unruhestand".

2016-10-05 13.25.42