Gastvortrag an der FIN für Gründungsinteressierte von David Stuck

26.06.2016 -

Am 22.6.2016 war David Stuck von der bmp Beteiligungsmanagement AG zu Gast an der Fakultät für Informatik und hat in seinem Vortrag “Dos and Don'ts – Mastering the VC Game” erklärt, wie eine Venture Capital-Gesellschaft funktioniert und wie sich Gründer am besten um ein Investment für ihre Startups bewerben. An der ausgebuchten Veranstaltung nahmen nicht nur Studenten der Fakultät für Informatik teil, sondern auch viele Gründunginteressierte aus anderen Fachrichtungen sowie Mitarbeiter und Absolventen der Universität.

David Stuck arbeitet als Analyst bei bmp und beschäftigt sich mit Startups, die Beteiligungen suchen. Stuck erklärte unter anderem, wie hart dabei der Wettbewerb ist: Von den etwa 1000 Startups, die sich jährlich bewerben, erhalten nur die 5 bis 10 mit den attraktivsten Geschäftsmodellen eine Investition. Die bmp Beteiligungsmanagement AG ist für Gründer an der OvGU besonders interessant, weil sie den Risikofonds des Landes Sachsen-Anhalt verwaltet.

Die Einladung an David Stuck war eine Ergänzung zur Lehrveranstaltung „Startup Engineering III“ von Graham Horton und Stefan Knoll. Startup Engineering III richtet sich an alle Mitglieder der OvGU, die ein Startup gründen wollen oder für ein Startup arbeiten möchten. Die Teilnehmer lernen dort die Grundlagen des Startup-Prozesses kennen und entwickeln ein ganzes Semester lang eine eigene Geschäftsidee. Durch eine Zusammenarbeit mit der Startup School des Transfer- und Gründerzentrums der Universität können die zukünftigen Gründer im Anschluss die Entwicklung ihrer Geschäftsideen nahtlos fortsetzen.

Weiterführende Links:
Lehrveranstaltung Startup Engineering III