1. Platz beim Businessplanwettbewerb

26.04.2012 -

Jöran Beel, Stefan Langer und Marcel Genzmehr haben am 25. April 2012 beim Businessplanwettbewerb ego.Business in der zweiten Phase den ersten Platz erzielt in der Kategorie Wissenschaft.

Den Preis erhielten sie für ihre Literaturverwaltungssoftware Docear (www.docear.org). Docear ist eine kostenlose Software für Wissenschaftler und Studenten. Sie vereint akademische Suchmaschine, Referenzmanager, PDF Editor und Mind Mapping und unterstützt somit sowohl beim Suchen als auch beim Verwalten und Entwerfen wissenschaftlicher Literatur. Die Jury überzeugte das Team mit ihrem "innovativen Produkt" und "sehr gutem Businessplan". Jöran Beel ist Doktorand an der Fakultät für Informatik, Stefan Langer und Marcel Genzmehr sind Alumnis der OvGU. Alle drei  sind derzeit durch ein EXIST Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie finanziert. Betreut und unterstüzt werden sie bei Ihrer Arbeit durch Prof. Dr. Andreas Nürnberger (Fakultät für Informatik) und Jörg Bühnemann vom Impuls Netzwerk Sachsen-Anhalt.