MuC-Forschungspreis

21.09.2017 -

Benjamin Hatscher, Maria Luz und Christian Hansen aus der Arbeitsgruppe Computergestützte Chirurgie  wurden auf der Konferenz „Mensch und Computer“ in Regensburg mit dem MuC-Forschungspreis (best paper award) ausgezeichnet. Mit  mehr als 700 Teilnehmern ist die „Mensch und Computer“ eine der größten Konferenzen im Bereich Mensch-Computer Interaktion in Europa.

Der von der Jury prämierte Beitrag „Foot Interaction Concepts to Support Radiological Interventions“ stellt eine neue Methode zur Chirurg-Computer-Interaktion vor. Hierbei wird eine am Schuh des Operateurs befestigte Sensorik verwendet, um eine medizinische Software unter sterilen Bedingungen präzise zu bedienen. Die Forschungsarbeiten wurden an der Fakultät für Informatik und am Forschungscampus STIMULATE der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg durchgeführt.

MuC-BestPaper_Hatscher