Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

2010er

 

Dezember 2015

CHE-Ranking der Masterstudiengänge Informatik: die FIN erreicht einen vorderen Platz

November 2015

An der deutschsprachigen Fakultät der TU Sofia (FDIBA) erhalten die ersten Absolventen ihren Studienabschluss im Rahmen des Doppelprogramms mit der FIN.

Juni 2015

Philipp Ludwig hat als erster Absolvent den Masterstudiengang "Digital Engineering" abgeschlossen.

Mai 2015

Es fand die Lange Nacht der Wissenschaft statt. Hier war der besondere Höhepunkt das große Mitmachexperiment zur Schwarmintelligenz, durchgeführt von Frau Prof. Dr. Sanaz Mostaghim.

April 2015

Die Fakultät für Informatik belegte im CHE-Ranking 2015 für Informatik Spitzenplätze in mehreren Bereichen.

November 2014

Herr Prof. Dr. Holger Theisel erhielt den Otto-von-Guericke-Forschungspreis der Universität Magdeburg für seine wissenschaftlichen Leistungen und hervorragenden Ideen auf dem Gebiet Visualisierung und Computergraphik.

November 2014

Die Organisatoren der Summerschool Lernende Systeme / Biocomputing erhielten den Otto-von-Guericke-Lehrpreis 2014

Juni 2014

Es findet die Begehung durch die Akkreditierungsagentur ASIIN statt: zehn FIN-Studiengänge und zwei Fächer der Lehrerausbildung standen zur (Re-)Akkreditierung an.

Juni 2014

Die Studenten Stefan Wegener (Computervisualistik) und Tobias Steenweg (Wirtschaftsinformatik) haben während ihres Bachelorstudiums die offizielle App der Universität Magdeburg “ovgu2go” entwickelt.

25.06.2014

Im Gesellschaftshaus der Stadt Magdeburg findet die Verleihung der Ehrenpromotion an Herrn Prof. Dr. Thomas Ertl statt.

Mai 2014

Der Vizepräsident, Worldwide Education, Microsoft, Anthony Salcito, hält während seines Deutschlandaufenthaltes einen Vortrag über die „Zukunft der Bildung“ an der FIN.

Mai 2014

Im neuesten CHE-Hochschulranking erhält der Studiengang Wirtschaftsinformatik ein gutes Ranking. Praxisorientiertheit, die internationale Ausrichtung und wissenschaftliche Veröffentlichungen/Jahr werden als gut bescheinigt.

April 2014

Zum Sommersemester 2014 werden zum zweiten Male Bachelorstudierende an der FIN immatrikuliert.

März 2014

Die erste Dozenten der FIN weilen an der FDIBA in Sofia zum Lehraustausch.

Februar 2014

Das oTToCAR Team hat am 10.02.2014 beim Studentenwettbewerb Carolo-Cup in Braunschweig im Junior-Cup den zweiten Platz erreicht. Der Studentenwettbewerb, der jährlich von der Technischen Universität Braunschweig ausgerichtet wird, zielt auf die Umsetzung von autonom fahrenden Modellfahrzeugen durch Studentengruppen.

Dezember 2013

Der Hugo-Junkers-Preis für beste Forschung und Innovation im Land Sachsen-Anhalt geht an einige Mitarbeiter unseres An-Institutes METOP (u.a. Dr. Thomas Leich).

November 2013

Eine Absolventenverabschiedung findet statt.

Oktober 2013

Die gerätetechnische Ausstattung der FIN kann mit Hilfe des Großgeräteantrages MoCoRo erheblich verbessert werden.

Oktober 2013

Zum Wintersemester 2013/14 kommen die ersten 11 Bachelorstudierenden der FDIBA aus der TU Sofia zum Studium nach Magdeburg.

September 2013

Das BMBF-Projekt ViERforES wird erfolgreich beendet.

27.06.2013

Es wurde bekanntgegeben, dass die Firma IBM einen Standort in Magdeburg eröffnen wird. Die FIN konnte zu dieser Entscheidung wesentlich beitragen.Bereits am 11.07.2013 fand eine Informationsveranstaltung von IBM - Standort Magdeburg - exklusiv für die FIN - statt.

26.06.2013

Herr Dr. Alexander Zeier wurde als Honorarprofessor an der FIN berufen. Die Antrittsvorlesung fand am gleichen Tage statt.Er wird künftig auf dem Gebiet der so genanntenIn-Memory-Technologie und der damit verbundenen Softwarelösungen lehren.

20.06.2013

Herrn Prof. Dr. Jürgen Dassow wurde im Rahmen der Fest­veranstaltung aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Universität die Würde eines Ehrensenators für seine Verdienste beim Aufbau der Universität verliehen.

17.04.2013

An FIN und der Technischen Universität Sofia gibt es ab 2013/14 gemeinsame Informatik-Studiengänge. Dazu wurde ein Kooperationsvertrag unterschrieben. Bei der Vertragsunterzeichnung waren auch der bulgarische Botschafter in Deutschland, Radi Dragnev Naidenov, sowie der bulgarische Honarkonsul, Ralf Hesse, zugegen.

16.04.2013

An der FIN werden künftig dauerhaft IT-Ausstattungskonzepte für Schulen in Sachsen-Anhalt und digitale Lernwerkzeuge präsentiert. Dazu wurde ein Landes-Demonstrations-Zentrum für Schul-IT und digitale Lernwerkzeuge (LDZ) eröffnet.

28.01.2013

Das Human Brain Project (HBP) wurde als eines von zwei herausragenden Projekten der EU gewählt. Die AG von Prof. Spiliopoulou ist an diesem Projekt mit Wissenschaftlern aus verschiedensten Fachrichtungen aus über 80 Forschungs­einrichtungen beteiligt. Sie werden in den nächsten 10 Jahren das gesamte bestehende Wissen über das menschliche Gehirn zusammentragen und dieses mit Hilfe von supercomputerbasierten Modellen und Simulationen rekonstruieren.

22.11.2012

Herr Prof. Dr. Bernhard Preim hat gemeinsam mit drei anderen Wissenschaftlern der Universität (mit den Professoren Rose, Skalej und Speck) den Otto-von-Guericke-Forschungspreis 2012 für ihre Forschung an der Entwicklung zukunftsweisender Medizintechnik erhalten

20.11.2012

Die Verlängerung des SFB transregio 62 zwischen den Universitäten Ulm und Magdeburg um weitere vier Jahre wurde beschlossen. Von der FIN sind jetzt zwei Arbeitsgruppen vertreten. Neben der Fortführung eines Projekts der AG von Prof. Rössner wurde auch der Neuantrag der AG von Prof. Nürnberger in die Förderung aufgenommen

27.10.2012

Eine Absolventenfeier fand statt.

September 2012

Auf der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI) in Braunschweig wurde die Dissertation von Dr.-Ing. Matthias Güdemann mit dem Software Engineering Preis der renommierten Ernst Denert Stiftung ausgezeichnet.

14.09.2012

Mit dem „Fujitsu Information Systems Lab“ (Fujitsu IS Lab) wurde durch eines der weltweit größten IT-Unternehmen ein Labor zur Erforschung großer betrieblicher Anwendungssysteme in den Räumen des UCC eröffnet.

04.07.2012

Es wird ein neues Dekanat ab 01.10.2012 gewählt: Dekan ist Herr Prof. Dr. Gunter Saake. Als seine Stellvertreter werden Herr Prof. Andreas Nürnberger (Prodekan) und Herr Prof. Dr. Bernhard Preim (Studiendekan) benannt.

06.06.2012

Es findet die Antrittsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Klaus Turowski, Wirtschaftsinformatik 1, der seit Juli 2011 an der FIN ist, statt.

März 2012

Das bundesländerübergreifende DigiDak+ Forschungskolleg zwischen der    Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und der Fachhochschule Brandenburg beginnt.

März 2012

Im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Magdeburg, Herrn Dr. Trümper, wurde das Kompetenzlabor „Klassenzimmer der Zukunft“ nun im Geb. 29 (wieder-)eröffnet.

Oktober 2011

Die FIN schließt mit dem Rektorat eine Zielvereinbarung zur künftigen strategischen Ausrichtung und zum Profil der Fakultät ab.

Oktober 2011

Dr. Christian Kästner, aus der AG Prof. Saake, erhält den GI-Dissertationspreis 2011 (beste Informatik-Dissertation im deutschsprachigen Raum).

Oktober 2011

Die www-Seiten der FIN werden zum neuen Studienjahr endgültig auf das aktuelle Ego-CMS-System umgestellt.

01.09.2011

Das SAP UCC Magdeburg feiert am 01.09.2011 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Jahrtausendturm im Elbauenpark Magdeburg sein 10-jähriges Bestehen.

01.07.2011

Prof. Dr. Klaus Turowski wird zum 01.07.2011 zum W3-Professor für Wirtschaftsinformatik ernannt (AG WIF-I). Er ist zugleich Leiter des SAP-UCC sowie des SAP-VLBA-LAB.

Juni 2011

An der FIN wird die Regionalgruppe Sachsen-Anhalt bei der GI (wieder)gegründet. 

Mai 2011

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2011 findet am 28.05.2011 statt. Tobias Schrödel, (Deutschlands erster Comedy-Hacker) spricht zum Thema: „Das Internet kennt Dich!“

Mai 2011

Eine feierliche Absolventenfeier der Bachelor findet am 27.05.2011 statt.

Mai 2011

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat aus über 90 eingereichten Bewerbungen sieben Universitäten und Fachhochschulen ausgewählt, die künftig - auch im Promotionsbereich - zusammen arbeiten werden und vom BMBF gefördert werden. Dazu zählt auch die FIN mit dem Projekt Digi-Dak+Kolleg - Digitale Formspuren, die zukünftig noch enger mit der FH Brandenburg zusammenarbeiten wird

April 2011

Der renommierte Dirk Bartz Eurographics Medical Prize geht 2011 an Magdeburger Informatiker. Computervisualisten und Informatiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Dornheim Medical Images GmbH wurden bei der Eurographics-Medical-Prize-Ausschreibung mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

01.04.2011

Prof. Dr. Raimund Dachselt wird zum W2-Professor „User Interface & Software Engineering“ an der FIN ernannt.

März/April 2011

Matthias Trojahn und Pascal Held sind die ersten Absolventen des “konsekutiven” Masterstudienganges Informatik. Beide konnten ihren „Vorsprung“ aus dem Bachelorstudium beibehalten und damit ein Semester vorfristig im März 2011 auch ihr Masterstudium erfolgreich abschließen.

März 2011

Das Projekt ViERforES wurde bis 2013 verlängert.

März/April 2011

Die 10. RoboCup German Open 2011 findet vom 31. März 2011 bis zum 3. April 2011 auf der MESSE MAGDEBURG statt.

März 2011

Am 09.03.2011 findet auf dem 7. Magdeburger Lehrertag „Informatische Bildung an Schulen“ der Vortrag von Frau Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Hochschule f. Technik Berlin, ein Vortrag zu: „Plagiatserkennungssoftware in der Schule: Wundermittel oder Zeitverschwendung?“ statt.

Januar 2011

Herr Prof. Dr. Gunter Saake ist Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Informatik (GI).

Januar 2011

Der Senat der Universität bestätigt die Einführung des neuen Masterstudienganges Digital Engineering (DigiEng) ab Sommersemester 2011.

Januar 2011

Frau Petra Specht wird zur OvGU-Mitarbeiterin des Jahres 2010 ernannt. Diese Auszeichnung wurde ihr am 26. Januar auf der Senatsversammlung der Universität vom Rektor überreicht. Ihr Einsatz für die Belange der OVGU ginge weit über ihre Aufgaben im Sekretariat des Institutes für Simulation und Graphik hinaus, so Prof. Klaus Erich Pollmann während der Veranstaltung.

Letzte Änderung: 23.03.2016 - Ansprechpartner: Webmaster